eCommerce Konzept Erstellung – Schritt für Schritt zum Launch oder Relaunch Ihres Onlineshops

Juni 17, 2022 Alena Barnekow

Seit Jahren wächst der Umsatz durch E-Commerce. Die Zahl der Menschen, die Produkte und Dienstleistungen online kaufen, steigt kontinuierlich an. Vor diesem Hintergrund beschäftigen sich immer mehr Händler mit den Vertriebsmöglichkeiten im Internet. Aber lohnt sich die Erstellung eines Onlineshops überhaupt? Schließlich dominieren einige große Online-Handelskonzerne den E-Commerce-Markt. 

Die Antwort lautet: Ja. Mit einer klugen strategischen Ausrichtung lohnt sich der Einstieg in den Onlinehandel. Für den Erfolg Ihres E-Commerce-Projektes ist es jedoch wichtig, im Vorfeld die richtigen Rahmenbedingungen für das Vorhaben zu schaffen und gemeinsam mit HDNET als kompetenten Partner ein individuelles Onlineshop Konzept zu erstellen.

Ziele definieren und Shop-Prozesse abbilden 

Für die meisten Unternehmen ist ein neuer Webshop oder der Relaunch eines vorhandenen Onlineshops eine Herausforderung. Dies betrifft vor allem komplexe Projekte, bei denen neben der Erstellung des Webshops auch die Integration von Drittsystemen notwendig ist. Hier sind die Wahl des richtigen Dienstleisters und der richtigen Technologien von entscheidender Bedeutung. Ebenso wichtig ist eine gute Vorbereitung. Je genauer Sie Ihre Anforderungen und Ziele definieren, desto schneller und gezielter können Sie Ihren Onlineshop umsetzen. 

  1. Ziele des Shops festlegen

Um Ihr Onlineshop Konzept erstellen zu können, formulieren Sie im ersten Schritt die Ziele, die Sie mit Ihrem Projekt erreichen möchten, zum Beispiel: 

  • Steigerung der Effizienz im E-Commerce-Bereich  
  • Erhöhung der Conversion Rate  
  • Anpassung und Optimierung der Logistik-Vorgänge  
  • Umsatzsteigerung im B2B-Bereich  
  • Erschließung eines neuen Vertriebskanals „D2C“ 
  • Einführung eines PIM-Systems (Product Information Management Anwendung) 
  • Anbindung und Anpassung eines vorhandenen ERP-Systems  
  • Optimierung für mobile Endgeräte
  • Vereinheitlichung des Markenauftritts über alle Absatzkanäle hinweg
  1. Die richtigen Partner finden

Je nach Komplexität Ihres Vorhabens kann es sinnvoll sein, sich kompetente Partner ins Boot zu holen, die Sie bei der Umsetzung Ihres Projektes unterstützen. 

Technischer Dienstleister  

Sie möchten Ihr Projekt mit einem E-Commerce-System umsetzen, das eine nahtlose Anbindung an Ihr CRM-, ERP- oder PIM-System ermöglicht und so als Grundlage für kanalübergreifende Marketing- und Vertriebsmaßnahmen dient? Dann brauchen Sie einen erfahrenen E-Commerce-Dienstleister wie HDNET, der über die nötige Expertise in den Bereichen E-Commerce-Systeme und Datenintegration verfügt. 

Zu den Aufgaben des E-Commerce-Dienstleisters zählen: 

  • technische Beratung  
  • e Commerce Konzept Erstellung  
  • technische Umsetzung  
  • Usability-Engineering und Design 
  • Hosting  
  • Betreuung, Wartung und Optimierung

Jetzt kostenloses Erstgespräch sichern!

Marketingagenturen & ERP-Dienstleister

Weitere Unterstützung erhalten Sie von Marketingagenturen und ERP-Dienstleistern. Online-Marketingagenturen unterstützen das Onlinemarketing strategisch sowie operativ und somit die Markenbildung Ihres Unternehmens. ERP-Dienstleister übernehmen die Einführung und Betreuung von ERP-Systemen und helfen somit, Ihre Prozesse zu beschleunigen. 

  1. Produktangebot definieren

In puncto Sortimentsgestaltung sind Ihnen im Internet kaum Grenzen gesetzt. Wenn Ihr stationäres Geschäft bereits über ein breites Produktsortiment verfügt, sollten Sie sich zu Beginn dennoch auf Ihre Kernprodukte konzentrieren. Der Vorteil: Sie sprechen eine kleinere Zielgruppe an. Das vereinfacht die Vermarktungschancen. 

Erweitern Sie Ihr Sortiment erst nach und nach und kategorisieren Sie Ihre Waren in Produktgruppen. Ihr Onlineshop sollte vor allem für die Kund*innen übersichtlich strukturiert sein. Denn finden diese nicht sofort die Produkte, die sie suchen, schauen sie sich schnell anderweitig um. Eine übersichtliche Shopstruktur bietet eine gute Usability und User Experience. 

  1. Zielgruppen- und Marktanalyse, Wettbewerbsrecherche

Um Ihren Onlineshop erfolgreich bewerben zu können, muss klar sein, wen Sie mit Ihrem Angebot ansprechen wollen. Wer ist Ihre Zielgruppe und welche Bedürfnisse hat sie bei der Nutzung des Shops? Vor der technischen Umsetzung Ihres Webshops ist die Zielgruppenanalyse notwendig. Wichtige Funktionen des Shops orientieren sich an diesen Ergebnissen, zum Beispiel Möglichkeiten zur Registrierung und zum Login, Such- und Filterfunktionen oder die Auswahl von Zahlungsoptionen. 

Marktanalyse  

Um den bestehenden Markt realistisch einschätzen und darauf aufbauend Ihr e-Commerce Konzept erstellen zu können, nehmen Sie außerdem eine Marktanalyse vor. Mit dieser finden Sie heraus, wie Ihr Unternehmen in konkreten Zahlen auf dem Markt positioniert ist. Stellen Sie sich dabei folgende Fragen: 

  • Was ist mein Zielmarkt?  
  • Wie groß ist das Marktsegment? 
  • Ist der Markt schon gesättigt? 
  • Welche Chancen bestehen für neue Produkte? 
  • Gibt es mögliche Markteintrittsbarrieren?
  • Wie wird sich der Markt in Zukunft entwickeln?

Sammeln Sie Fakten und Zahlen über das Marktpotenzial, Ihre Zielgruppe und aktuelle Trends. Zusätzlich können Sie persönliche oder telefonische Umfragen durchführen. 

Wettbewerbsanalyse  

Natürlich sollten Sie Ihren Shop nicht nur auf Ihre Zielgruppe abstimmen, sondern sich möglichst auch von Ihren Wettbewerbern abgrenzen. Alleinstellungsmerkmale beziehungsweise USPs (Unique Selling Propositions) sind für die Abgrenzung zu Ihrer Konkurrenz wichtig. Diese sollten Sie im Vorfeld definieren und anschließend nach außen konsequent kommunizieren. 

Analysieren Sie Ihren Markt und Ihre Konkurrenten. Wie schnell versenden Ihre Wettbewerber ihre Produkte? Möglicherweise kann Ihr USP ein noch schnellerer Versand sein. Bieten Sie in Ihrem Webshop außergewöhnliche Produkte an? Setzen Sie diese als Kund*innenmagnet ein. Ein USP kann sich aber auch auf eine Dienstleistung im Shop beziehen. Vielleicht möchten Sie in Zukunft über Ihren Shop auch persönliche Video-Beratungen anbieten? 

  1. Herausforderungen / Anforderungen

Der Erfolg Ihres Webshops hängt von zahlreichen Faktoren ab. Im Mittelpunkt steht immer die Zielgruppe. Aufbauend auf den Bedürfnissen Ihrer potenziellen Kund*innen erarbeiten Sie einen detaillierten Website-Relaunch Projektplan mit Anforderungen an das technische Setup und die Shop-Funktionen. 

Zahlungsabwicklung

Wenn Sie ein Onlineshop Konzept erstellen, ist ein umfangreiches Payment-Angebot ein wichtiger Servicefaktor. Die Wahl der angebotenen Bezahlmethoden sollte sich an Ihrer Zielgruppe orientieren. Gängige Bezahlverfahren wie 

  • Kauf auf Rechnung,  
  • (Sofort-)Überweisung,  
  • Kreditkartenzahlungen  
  • und Dienste wie PayPal 

 sollten auf jeden Fall zu Ihrem Payment-Angebot gehören. Darüber hinaus nimmt die Nutzung von digitalen Wallets zu, also Zahlungen via Google Pay, Apple Pay oder anderen Anbietern. 

Datenpflege und Produktmanagement 

Die Frage der Datenpflege und des Produktmanagements ist ein weiterer wichtiger Punkt. Diese sollte im modernen Onlinehandel vorwiegend auf Multichannel- oder Omnichannel-Strategie ausgerichtet sein. Damit steigen die Anforderungen an die Datenpflege. Händler müssen mehrere Kanäle mit Informationen füllen – und dabei auf Kongruenz und Aktualität achten. 

Neben dem Onlineshop zählen andere Marktplätze und Websites, aber auch Social Media mit Social Selling dazu. Je mehr Kanäle Sie mit Ihrem Unternehmen berücksichtigen, desto schwieriger wird es, die Übersicht zu behalten. In Sachen Datenpflege ist es deshalb wichtig, auf eine zentrale, digitale Plattform für das Datenmanagement zurückzugreifen. 

Die gilt auch für das Produktmanagement. Wichtige Daten und Artikel von Lager und Lieferanten müssen aktuell und stets verfügbar sein. Eine manuelle Datenpflege und ein manuelles Produktmanagement sind im schnelllebigen Onlinehandel nicht mehr zeitgemäß. 

Versand, Lagerung und Logistik

Die logistische Struktur rund um Ihren Webshop hängt mit der ausgewählten Strategie und den Vertriebskanälen eng zusammen. Diese Struktur umfasst sämtliche Aktivitäten, die nach Abschluss des Bestellprozesses, der Belieferung der Kund*innen und der Erfüllung anderer Vertragspflichten dienen. Dazu zählen vor allem 

  • Bestellungsannahme  
  • Zahlungsabwicklung 
  • Lagerhaltung 
  • Kommissionierung
  • Verpackung
  • Frankierung
  • Versand  
  • Retourenabwicklung  

Wichtig ist zu ermitteln, welche Kompetenzen und Ressourcen für Ihren Onlineshop nötig sind, und was davon extern und was intern genutzt wird. 

Rechtssichere Umsetzung des Webshops 

 Im Online-Handel gibt es viele Stolperfallen und juristischen Feinheiten. Jeder Online-Händler muss diese sowie entsprechende Gesetzesänderungen kennen. Ein Anwalt hilft, die rechtliche Seite abzuklären. 

Zu den wichtigsten Voraussetzungen für einen rechtssicheren Shop gehören: 

  • Impressum  
  • Preisangaben der Produkte (Bruttopreise) 
  • AGB und Widerrufsrecht 
  • Bestellbutton  
  • schriftliche Bestellbestätigung (zum Beispiel per E-Mail)  

Auch beim E-Mail-Marketing gibt es Regeln. So ist es nicht erlaubt, Kund*innen Massen-Mails wie Newsletter zu schicken, wenn diese nicht eindeutig eingewilligt haben. 

  1. Erstellung eines Businessplans und Definition des Projektbudgets

Die Erstellung eines Businessplans ist wichtig, um Ihrer Idee einen professionellen Rahmen zu geben und zu sehen, ob Ihr Budget für die Erstellung des Webshops ausreicht. Grundsätzlich ist es möglich, im Internet mit wenigen Mitteln zu starten. Größere Unternehmen sollten jedoch von Beginn an auf eine ausgereifte Shop-Lösung setzen und in die Lancierung entsprechend viel investieren. Es lohnt sich, in erfahrene Dienstleister für Programmierung, Zahlungsentwicklung usw. zu investieren. 

Weitere Budgetposten sind: 

  • Webhosting  
  • Werbekosten  
  • Listing-Gebühren 
  • Rechtsberatung 
  • Gütesiegel  
  • Design  
  • Einrichtungsgebühr für Internetzahlungen

Gern zeigen wir Ihnen an einem Onlineshop Konzept Beispiel auf, welche möglichen Kosten auf Sie zukommen können. Sprechen Sie uns an! 

  1. Aufsetzen eines Zeitplans

Für eine effiziente Umsetzung Ihres Projektes ist ein detaillierter Zeitplan entscheidend. Zu den wichtigsten Meilensteinen zählen: 

  • Konzeption 
  • Umsetzung  
  • Usability Tests  
  • Online-Schaltung

Ist der Zeitplan außerdem mit Zuständigkeiten ergänzt, wird er während der kompletten Umsetzungsphase zum wichtigen Kontrollinstrument. 

 

Konzeptionsworkshop 

Je konkreter Sie Ihre Ziele definieren, desto erfolgreicher ist Ihr Onlineshop. In einem Konzeptions-Workshop erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen sowie allen beteiligten Stakeholdern und Akteuren die Grundlagen für eine erfolgreiche Umsetzung. Durch einen solchen Termin lernen wir einander kennen, erarbeiten die wichtigsten Ziele Ihres Projekts und klären, wie wir diese erreichen können. Sie erhalten einen umfassenden Einblick in die unterschiedlichen Möglichkeiten der Umsetzung. 

 

Auswahl der Technologie 

Im Anschluss an den Workshop ist die Entscheidung für die passende Technologie, mit der das Vorhaben umgesetzt werden soll, ein wichtiger Punkt. Wir von HDNET sehen als beratender Dienstleister unsere Aufgabe darin, unseren Kund*innen Lösungen anzubieten, die individuell an die Anforderungen und Bedürfnisse Ihres Unternehmens angepasst sind. Deshalb arbeiten wir von Beginn an auf Augenhöhe mit unseren Kund*innen zusammen. 

  1. Shopsystem

 HDNET ist seit vielen Jahren auf die bekannten Shopsysteme 

  • Shopify (SaaS – Software as a Service), 
  • Shopware (Open Source) und  
  • OXID (Open Source) 

spezialisiert. Wir nutzen diese Systeme als Grundlage und individualisieren sie nach Ihren Bedürfnissen. Auf diese Weise ermöglichen wir E-Commerce-Lösungen, die auf Ihr Unternehmen passgenau zugeschnitten sind. SaaS-Systeme sind voroptimiert und lassen sich leicht bedienen. Open Source Systeme sind vollständig individualisier- und anpassbar und häufig kostenlos. 

Gern beraten wir Sie bei der Wahl des geeigneten Shopsystems. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf! 

  1. Schnittstellen an die vorhandene IT-Landschaft

Als Digitalexperte wissen wir, dass es mit einem Shopsystem allein nicht getan ist. Um Abläufe nahtlos über alle Abteilungen hinweg zu gewährleisten, bedarf es der Verknüpfung weiterer Software. Mit der Entwicklung individueller Schnittstellen sorgt HDNET für eine problemlose Integration in Ihr vorhandenes digitales Ökosystem: 

  • Warenwirtschaftssystem  
  • CRM (Customer Relationship Management) 
  • PIM (Produktinformationsmanagement)  
  • ERP (Enterprise Ressource Planning)

Gegebenenfalls ist der Einsatz eines Enterprise Service Bus (ESB) sinnvoll. Lesen Sie mehr darüber in unserem Blogartikel Enterprise Service Bus (ESB): Software-Architektur für Middleware. 

 

Fazit: Ein erfolgreiches E-Commerce-Konzept für einen Onlineshop braucht Zeit und Erfahrung 

Für jedes E-Commerce-Unternehmen ist der Webshop das digitale Aushängeschild. Und auch stationäre Händler erkennen zunehmend, dass der digitale Kanal für ihr Business sehr wichtig ist. Ob Onlineshop Relaunch oder Launch – wenn Sie ein Onlineshop Konzept erstellen möchten, kommt es auf mehr an als nur auf gelistete Produkte und eine Suchfunktion. Die Umsetzung der einzelnen Schritte braucht Zeit und das Wissen von Experten. 

Sie planen ein E-Commerce-Projekt oder möchten Ihre Systemlandschaft erweitern, um erfolgreicher im Onlinegeschäft zu sein? Gerne beantworten wir alle Fragen rund um die Entwicklung, Optimierung und Betreuung von intelligenten E-Commerce-Lösungen. Im direkten Gespräch möchten wir Ihr Projekt gerne kennenlernen.

Jetzt kostenloses Erstgespräch sichern!

Share This: