Wie kann man seine TYPO3-Version checken?

Mai 10, 2022 Alena Barnekow

In unserem Blogbeitrag "Versionen und Updates bei TYPO3" erläutern wir bereits den Unterschied zwischen Update und Upgrade und gehen im Detail darauf ein, wann es mit Minor und Major Updates auf sich hat. Doch bevor ein Update oder aber ein Upgrade durchgeführt werden kann, sollte einem klar sein, mit welcher Version mit derzeit arbeitet. Hier ein paar Tipps: 

Das beliebte Content-Management-System TYPO3 wird kostenlos bereitgestellt und laufend aktualisiert. Etwa alle 18 Monate erscheint eine komplett neue Version. Das ist auch notwendig, um mit den Entwicklungen der digitalen Welt Schritt halten zu können.

Innerhalb einer TYPO3-Version gibt es bis zu einem festgelegten Stichtag diverse kleinere Updates und einen umfangreichen Support. Doch für alte TYPO3-Versionen wird nach diesem Stichtag kein Support mehr geleistet und es gibt keine Updates mehr.

Der Wechsel auf eine neue TYPO3-Version ist durchaus mit etwas Aufwand verbunden und ein Fall für eine erfahrene Digitalagentur, wie HDNET. Doch welche TYPO3-Version hat meine Website? Und wann ist der Umstieg auf eine neuere Version sinnvoll? Wir klären diese Fragen im Folgenden.

TYPO3-Versionscheck im Backend: So finde ich die Version im Backend

Version-Backend-Menu

Eigentlich hat TYPO3 keinen Grund, ein Geheimnis aus dem Check der TYPO3-Version zu machen. Nach dem Login im Backend kann man die Version oben links anzeigen, sondern etwas zu verstecken.

Kleiner Shortcut: Derzeit wird auch die TYPO3-Version in der Tab-Leiste im Browser angezeigt. Dafür muss der Mauszeiger über den Tab bewegt werden, damit der ganze Titel sichtbar ist.

Version-Backend-Seitentitel

TYPO3-Version 7.6 und höher

Um die TYPO3-Version herausfinden zu können, muss das Symbol mit dem Fragezeichen in der Kopfleiste angeklickt werden. Der Button “Über TYPO3” (oder bei internationalen Versionen: “About TYPO3”) führt dann direkt zu einer entsprechenden Infoseite. Diese Maßnahme eignet sich für TYPO3-Version 7.6 und höher.

TYPO3-Version 6.2 und älter

Bei älteren Versionen ist die Statusleiste noch links. Hier gibt es weit unten ebenfalls den entsprechenden Menüeintrag. Auch der Menüpunkt “Über Module" (englische Backends: “About Modules”) kann genutzt werden. Ist das CMS aber derart veraltet, sollte ohnehin dringend über eine Aktualisierung nachgedacht werden.

TYPO3-Version ohne Login mit TYPO3 CLI prüfen

Um die TYPO3-Version zu überprüfen, ist grundsätzlich ein Login im Backend als Administrator*in oder Redakteur*in notwendig. Es kann aber interessant sein, die TYPO3-Version ohne Login herauszufinden. Hierfür gibt es verschiedene Plugins.

Das browserbasierte Tool T3Versions erfüllt diese Aufgabe besonders unkompliziert. Hier kann man sich nicht nur schnell und ohne Login über den Stand seiner eigenen TYPO3-Version informieren, sondern auch mal schauen, mit welcher Version die Konkurrenz unterwegs ist.

Sicherheit: Warum sind veraltete TYPO3-Versionen ein Sicherheitsrisiko?

Ist das installierte TYPO3 veraltet, besteht das Risiko für Sicherheitslücken. Hacker*innen sind ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, um sich Zugriff zu Websites zu verschaffen. Content-Management-Systeme mit veralteten Versionen sind ein besonders beliebtes Angriffsziel, denn die Hacker*innen wissen, dass diese nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt werden.

Zudem sind auf diversen Websites alte TYPO3-Versionen installiert, weil Projekte eingeschlafen sind oder man sich einfach nicht mehr darum gekümmert hat. Hat ein*e Hacker*in erstmal ein mögliches Einfallstor gefunden, kann dies systematisch ausgenutzt werden.

Darüber hinaus ist auch die Kompatibilität von neueren TYPO3-Extensions mit älteren Versionen nicht mehr gegeben oder kann Schwierigkeiten verursachen. Wer auf maximale Sicherheit und eine reibungslose Funktionalität setzt, sollte seine TYPO3-Version prüfen und ggf. auf den neuesten Stand bringen.

Der TYPO3-Updateservice von HDNET

Es gibt verschiedene Gründe, warum Unternehmen ihre TYPO3-Website noch nicht auf den neuesten Stand gebracht haben. HDNET greift hier allen unter die Arme, die noch zögern, weil sie technische Schwierigkeiten vermeiden möchten, die bei einer unsachgemäßen Aktualisierung auftreten können.

Wir bieten kleine Updates, mittlere Updates und große Updates. Je nachdem, ob nur eine Aktualisierung innerhalb der Version oder ein kompletter Versionswechsel erfolgen soll, variiert der Aufwand. Wir wissen genau, was zu tun ist und beraten unsere Kund*innen hinsichtlich der zu ergreifenden Maßnahmen.

Oft ist es sinnvoll, ein Upgrade auf die aktuellste Version vorzunehmen. Manchmal kann es aber auch effizienter sein, den Extended Long Term Support (ELTS) von TYPO3 zu aktivieren und das Versionsupgrade behutsam in Form eines Relaunches anzugehen.

Fazit zum TYPO3-Versionscheck

Abschließend lässt sich festhalten, dass der TYPO3 Check der Version nicht weiter kompliziert ist. Das geht sogar ohne Login im Frontend, wenn man z.B. Tool T3Versions nutzt.

Als Betreiber*in einer TYPO3-Website ist es immer wichtig zu wissen, auf welchem Stand das CMS ist. Ist die Version von TYPO3 veraltet, besteht das Risiko für Sicherheitslücken, da Sicherheitsupdates nicht mehr bereitgestellt werden. Welche Version veraltet ist und wo sich eine Version im Produkt-Lebenszyklus befindet, kann in der TYPO3-Roadmap eingesehen werden.

Kniffliger als der TYPO3-Versionscheck ist die Entscheidung, wann und wie ein Update vollzogen werden muss, ohne die Funktionalität der Website zu beeinträchtigen. Hierfür gibt es den TYPO3-Updateservice von HDNET als entspannte und kompetente Lösung.

Share This: