Versionen und Updates bei TYPO3

April 28, 2022 Alena Barnekow

Als Open Source Projekt lebt TYPO3 von einem weltweit aktiven Entwickler*innen-Team. Es sorgt dafür, dass das CMS stets auf der Höhe der Zeit ist. Eine neue Hauptversion durchläuft vier wesentliche Phasen, die seine Lebensdauer widerspiegeln: 

1. Sprint 

Die Sprint-Phase ist die Entwicklungsphase. Etwa 1,5 Jahre lang werden immer wieder Sprints durchlaufen, um eine neue Version mit größeren strukturellen und funktionalen Änderungen zu realisieren. Erst wenn hinsichtlich der Funktionalität und Stabilität ausreichend zufriedenstellende Ergebnisse erzielt wurden, geht die Version in die nächste Phase über. 

 2. Regular Maintenance 

 Ist die Version stabil genug, wird ein Major Update bereitgestellt. Nun beginnt die reguläre Wartungsphase, in der das System verfeinert wird. Das schließt Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates, aber auch funktionale Weiterentwicklungen ein. 

 3. Priority Bugfixes – Long Term Support (LTS) 

Liegt eine ausgereifte Hauptversion von TYPO3 vor, beginnt die dritte Phase. Die Entwicklung von Features ist abgeschlossen und es werden nur noch Fehler behoben – daher auch der Name Priority Bugfixes. Größere Neuerungen werden nun im parallel neu startenden Sprint für die nächste Hauptversion entwickelt. 

Diese Phase wird auch als Long Term Support (LTS) bezeichnet. Bei der Neuerstellung eines TYPO3-Projekts greifen wir in der Regel auf die aktuelle LTS-Version zurück, da sie keine Kinderkrankheiten mehr besitzt und ein Maximum an Stabilität und Zuverlässigkeit verspricht. 

Unser Tipp! 

Upgrades, also große Versionswechsel, sollten Sie immer von einer LTS-Version auf die nächste LTS-Version durchführen. So betreiben Sie Ihr Webprojekt stets mit einer modernen, ausgereiften Version, die weitestgehend frei von Fehlern und Problemen ist. Am besten lassen Sie solche Änderungen von erfahrenen TYPO3 Expert*innen durchführen.

4. Extended Long Term Support (ELTS) 

Eine Hauptversion von TYPO3 hat eine reguläre Lebensdauer von etwa drei Jahren, die sich aus ca. 1,5 Jahren Regular Maintenance und ca. 1,5 Jahren Long Term Support zusammensetzt. Manchmal gibt es jedoch gute Gründe eine Website auch dann mit der aktuellen TYPO3-Version weiterlaufen zu lassen, obwohl es bereits ein Upgrade gibt. 

Mit dem Extended Long Term Support (ELTS) sichern Sie sich drei weitere Jahre Sicherheitsupdates, mit denen sich die aktuelle Version ohne Sicherheitsrisiko weiter betreiben lässt. So können Sie eine TYPO3-Version bis zu sechs Jahre lang nutzen, ohne ein großes Major Update durchführen zu müssen. Allerdings ist der ELTS kostenpflichtig. 

Wenn die Extended-Phase überschritten ist, wird für die Version keinerlei Support mehr angeboten. Spätestens jetzt sollte auf die neue Hauptversion upgegradet werden. 

Minor und Major Updates – Wo liegt der Unterschied? 

Minor Updates und sogenannte Patches sind sehr regelmäßige Aktualisierungen, bei denen in der Regel Fehler behoben und Sicherheitslücken geschlossen werden. Sie erscheinen mehrmals im Jahr und sind vom Profi schnell erledigt. Obwohl es eher kleinere Updates sind, sind sie besonders wichtig, weil sie Sicherheitslücken schließen. Nicht umsonst werden sie in kurzen Zyklen veröffentlicht. Wir empfehlen, Minors und Patches zeitnah nach ihrem Erscheinen installieren zu lassen. 

Major Updates erscheinen alle ein bis zwei Jahre. Sie bringen grundlegende Veränderungen mit, die von den Entwickler*innen zuvor ausführlich getestet wurden. Durch ein Major Update erweitert sich der Funktionsumfang der aktuellen TYPO3-Version. Diese Updates sind deutlich aufwendiger, weil unter anderem die Kompatibilität mit allen Erweiterungen und Anbindungen geprüft werden muss. 

Etwa alle 18 Monate gibt es eine neue Hauptversion von TYPO3. Sie erkennen diese an der ersten Zahl der Versionsnummer. Ein Major Update erkennen Sie daran, dass sich die zweite Zahl der Versionsnummer ändert. Bei Minor Updates ist es die dritte Zahl. Jede Version hat andere Kompatibilitäten (z. B. der Erweiterungen) und Sicherheitsniveaus, weshalb die passenden Updates stets von Expert*innen durchgeführt werden sollten. 

Gern beraten wir Sie dazu, welche TYPO3-Version die richtige für Sie ist und welche Updates für einen reibungslosen Betrieb erforderlich sind. Nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf! 

Budget Controller on Black Control Console with Blue Backlight. Improvement, regulation, control or management concept.

Was kostet ein TYPO3 Update oder Upgrade? 

 Wie Sie mittlerweile wissen, sind Updates und Upgrades bei TYPO3 eine individuellere Angelegenheit als man vielleicht vermuten würde. Denn wie aufwendig die damit verbundenen Arbeiten sind, hängt zum Beispiel von der Ausgangsversion sowie der Art und Anzahl der korrespondierenden Extensions ab. 

Während Minor Updates in der Regel schnell erledigt sind und wenig an Front- und Backend verändern, erfordern größere Updates mehr Aufmerksamkeit. Sie führen zu funktionalen und/oder optischen Änderungen, die ausgeglichen werden müssen. Look and Feel müssen vor dem Livegang angepasst werden, damit es nicht zu umsatzschädlichen Beeinträchtigungen der User Experience und der Rankingfaktoren kommt. 

Je länger Sie keine Updates durchgeführt haben, desto aufwendiger ist es den Rückstand aufzuarbeiten. Es ist deshalb ein Trugschluss zu glauben, dass man durch das Auslassen einzelner Updates Zeit und Geld spart. Fast immer rächt sich diese Praxis durch massive Komptabilitätsprobleme, die aufwendig und teuer behoben werden müssen. 

Einen festen Preis für ein TYPO3 Update oder Upgrade zu nennen, ist demnach kaum möglich. Mehr noch: Es ist unseriös. Denn der konkrete Aufwand hängt immer von der Ausgangssituation und den individuellen Anforderungen ab. 

Gern machen wir uns im Rahmen einer Ersteinschätzung ein genaues Bild von Ihrem TYPO3-Projekt. Danach können wir Ihnen ein konkretes Angebot unterbreiten. Sprechen Sie uns an!

TYPO3 Updates selber durchführen 

Sofern Sie über das technische Know-how verfügen, können Sie Updates selbstverständlich eigenständig durchführen. Beachten Sie allerdings die damit verbundenen Risiken, die vor allem bei fehlender Routine hoch sind. Major Updates erfordern meist Nachbesserungen, für die Programmierkenntnisse vonnöten sind. 

Erfahrung macht den Profi

 Am komfortabelsten ist unser Update Service. Während Sie sich auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren, kümmern wir uns selbstständig darum, dass Ihr Webprojekt jederzeit über die beste Version verfügt und somit sicher ist. Sprechen Sie uns gern an und lassen Sie sich ein unverbindliches Angebot unterbreiten. 

Share This: