Die 3 Phasen der Portalentwicklung

Januar 10, 2022 Alena Barnekow

3 Phasen der Portalentwicklung

In unserem Beitrag „In 8 Schritten zum eigenen Portal“ haben wir die drei wesentlichen Phasen der Portalentwicklung bei HDNET bereits erwähnt - in diesem Beitrag möchten wir genauer auf die jeweiligen Phasen eingehen.

Projektinitialisierung

Die Projektinitialisierung dient dazu, Klarheit über das Projektvorhaben und sowohl die technischen als auch organisatorischen Rahmenbedingungen festzulegen. Sie ist das Fundament für einen reibungslosen Projektverlauf und besteht je nach Projekt aus unterschiedlichen Arbeitspaketen. Folgende Pakete sind fester Bestandteil einer Projektinitialisierung, jedoch variiert der Zeitplan dieser je nach Anforderung des jeweiligen Projektes.

Epic Workshop

Der Epic Workshop stellt auf dem Weg zum digitalen Projekt den idealen Startpunkt dar. Er dient dazu, dass sich das gesamte Team kennenlernt, die Projektidee durch die oder den Kund*in vorgestellt wird, die zukünftigen Nutzer*innen kennengelernt oder definiert werden und vor allem, dass der Projektumfang mit Hilfe von User Stories klar definiert wird. Nur so kann bei allen Beteiligten eine Klarheit über Aufgaben und Verantwortlichkeiten erzeugt werden.

Project Vision Board

Das gefüllte Project Vision Board zeigt in einer Zusammenfassung die relevanten Eigenschaften des Projekts. Die oder der Product Owner*in  erarbeitet gemeinsam mit der oder dem Kund*in das Product Vision Board- der Epic Workshop dient dabei als Grundlage. Das Product Vision Board sammelt folgende Inhalte:

  • Die Projektvision
  • Die definierte Zielgruppe
  • Alle Bedürfnisse
  • Die Produktbeschreibung
  • Die Business Ziele

Das Product Vision Board wird dem Team vorgestellt und fortlaufend verfeinert.

User Stories & Backlog

Ausformulierte und priorisierte User Stories ermöglichen ein zielgerichtetes Abarbeiten durch das Developer Team. Die oder der Product Owner*in erarbeitet basierend auf dem Epic Workshop die User Stories für den ersten Sprint und priorisiert diese.

Aufstellung Systemlandschaft

Die Aufstellung der Systemlandschaft bietet allen Projektbeteiligten einen guten Gesamtüberblick und stellt die Zusammenhänge und das Zusammenspiel der einzelnen Systemkomponenten als Schaubild dar. Dieses dient als Diskussionsgrundlage für weitere Arbeiten und hilft dabei, dass alle Beteiligten über denselben Wissensstand verfügen.

Schnittstellen- & Software-Architektur

Erarbeitung der konkreten Schnittstellen und Software-Architektur- außerdem eine klare Abgrenzung und Aufstellung, welche Aufgaben (z.B. Schnittstellenentwicklung) von HDNET, welche durch die oder den Kund*in oder weitere Dienstleister erbracht werden müssen. Dazu wird unter anderem definiert, auf welcher technischen Basis ein möglicher Datenaustausch zwischen unterschiedlichen Schnittstellen erfolgen soll.

Hosting-Konzept

Entwicklung des Hosting-Konzeptes zum Betrieb der geplanten Applikation. Hierbei werden insbesondere folgende Punkte berücksichtigt:

  • Erreichbarkeit der Anwendung
  • Umgang mit Datenschutzthemen
  • Performance der Anwendung
  • Wartbarkeit der Anwendung und des Applikationsbetriebs
  • Deployment und Integration

User Experience & User Interface Design (Grundsetup)

Entwicklung der grundlegenden User Experience und des grundlegenden User Interface Designs für die zu entwickelnde Applikation. Hierbei wird das UX und UI entwickelt, das in den einzelnen Sprints zur Realisierung der konkreten Anforderung fortlaufend erweitert und optimiert wird.

Double exposure of businessman hand working with new modern computer and business strategy as concept

Projektrealisierung

Die Phase der Projektinitialisierung geht im Optimalfall lückenlos in die Phase der Projektrealisierung über. In dieser Phase erarbeitet HDNET gemeinsam mit der oder dem Auftraggeber*in das Portal, indem die in der Projektinitialisierung bestimmten projektspezifischen Module konzeptionell, visuell und technisch realisiert werden.

Die in Form von User Stories beschriebenen Module werden sprintbasiert in einem Rhythmus von zwei Wochen umgesetzt. Zur Kontrolle und Steuerung des Projekterfolgs wird ein*e erfahrene*r Product Owner*in und ein*e Scrum Master*in den Prozess begleiten und das Bindeglied zwischen der oder dem Kund*in und dem Entwicklungsteam sein. Die Projektrealisierung startet mit einem Sprint für das eigentliche Setup, gefolgt von weiteren Sprints für die Individualisierung, die in dem als MVP gekennzeichneten Umfang münden. Die Anzahl der Sprints ist dabei abhängig vom Umfang des jeweiligen Projektes.

Abgeschlossen wird diese Projektphase von dem Übergang in den Regelbetrieb, welcher durch das Hypercare-Programm des HDNET Service Teams begleitet wird. Das Team besteht aus Spezialist*innen verschiedener Bereiche und kann somit einen reibungslosen Ablauf gewährleisten.

Portrait of a students using laptop in university library

Der Regelbetrieb

In dieser Phase verwenden echte Nutzer*innen die entstandene Anwendung. Damit die Software stabil betrieben und notwendige Adhoc-Aufgaben schnell gelöst werden können, steht das HDNET Service Team unkompliziert für Anfragen jeder Art zur Verfügung. Aber nicht nur der Betrieb der Applikation, sondern auch die kontinuierliche Weiterentwicklung des Portals stehen, sofern gewünscht, ab diesem Zeitpunkt im Fokus. Dank des echten User Feedbacks kann die User Experience und das User Interface permanent verbessert werden. Unsere erfahrenen Product Owner*innen verschärfen in enger Abstimmung mit den Kund*innen das Produkt weiter und definieren Ziele für weitere Sprints.

Das Ziel dieser Phase ist demnach sowohl der Betrieb des Portals als auch die weitere Verfolgung einer langfristigen Vision.

Die enge Zusammenarbeit in jeder der drei Phasen ist sehr wichtig, um definierten Ziele erreichen zu können. Die langjährige Erfahrung in der Portalentwicklung hilft uns dabei, jedes Portal individuell und professionell zu erschaffen. 

Share This: