Schnell, professionell, persönlich: Das Service Team bei HDNET
März 20, 2022 •Alena Barnekow
Wer bereits Projekte mit HDNET umgesetzt hat, weiß, dass wir in unterschiedlichen Teams arbeiten. Die Teams "Black", "Red" und "Blue" sind dabei unsere Scrum Teams und betreuen Kundenprojekte von Tag 1 bis hin zum Abschluss. Neben Product Owner*in, finden sich in jedem dieser Teams sowohl Front- und Backendentwickler*innen als auch UX und UI Designer*innen. Eine Art Fundament zur Betreuung und Unterstützung bilden dabei unser Scrum Master und das Team der Infrastruktur.
Sind die Arbeiten durch die Scrum Teams abgeschlossen, übernimmt das Service Team die weitere Betreuung und ist fortan Ansprechpartner für die Kunden. So zumindest bisher...
Zu Beginn des Jahres hat sich unser Service Team neu organisiert und entstanden ist das Team "Cocktail" (wie wir es intern gerne nennen) . Und was gehört zu jedem guten Cocktail? - Genau, lime and mint! Und genau aus diesem Grund organisiert sich das Service Team unter der Leitung von Andreas Drygala in den Teams "Lime" und "Mint". Wie die Aufgaben aussehen und warum es zu dieser Entscheidung kam, hat uns Andreas erklärt.
Wie ein guter Cocktails setzt sich auch das Service Team aus den besten und unterschiedlichen Zutaten, oder in unserem Fall Fähigkeiten, zusammen.
Warum hat sich das Service Team neu organisiert?
HDNET ist bekannt dafür, keine Scheu vor Veränderungen zu haben und sich neuen Anforderungen anzupassen. Wir konnten feststellen, dass die Anforderungen der Kundenanfragen stetig größer werden. Dies freut uns natürlich sehr, denn als Spezialist für Digitalisierungsprojekte haben wir immer Spaß an neuen Herausforderungen. Um diesen jedoch professionell gerecht zu werden, spielt der Faktor Zeit eine große Rolle: Während sich also bisher ein Mitglied aus dem Service Team um einen Auftrag mit großen Anforderungen kümmerte, konnte diese*r beim "Daily-Business" nicht mit anpacken. Wir haben erkannt, dass die aktuellen Anforderungen eine Welt zwischen Projektteam und "klassischem" Kundenservice bilden und diese Welt benötigt (Wo-)men Power. Viele Anfragen unserer Bestandskunden sind zu klein für die Bearbeitung durch eines der Scrum Teams, benötigen jedoch zu viel Kapazität im bisherigen Service Team. Wir brauchten also eine schnelle und unkomplizierte Lösung:
Man nehme also HDNET Expert*innen aus den Projektteams, mixt diese mit dem bestehenden Service Team und rundet das ganze ab mit neuen Mitarbeiter*innen - heraus kommt der optimale Service Team Cocktail.
Was versteckt sich hinter "lime" und "mint"?
Die Mitglieder des Service Teams besetzen jeweils unterschiedliche Rollen: „Head of Service“, „akute Lösungsfinder“ oder „Projektumsetzer“ - sie sind eine bunte Mischung aus Front- und Backendentwickler*innen. Das Team "Lime" konzentriert sich dabei auf die Bearbeitung von akuten Themen, hierzu zählt u.a. das Fixen von Bugs - Schnelligkeit und Professionalität stehen dabei im Vordergrund. Team "Mint" bearbeitet die Mini-Projekte, welche 14-tätige Sprints in den Scrum Teams nicht voll ausfüllen würden. Durch neue Mitarbeiter*innen konnten neue Kapazitäten geschaffen werden und das beste daran: Wir konnten direkt durchstarten, da einige Mitglieder bereits in anderen Teams von HDNET viel Erfahrungen sammeln durften.
Wie sehen die Leistungen des Service Teams aus?
Unser Leistungsangebot wächst mit den Anforderungen unserer Kundenprojekte. HDNET ist zeitgleich mit TYPO3 gewachsen und hat sich seitdem ein großes Spektrum an Knowhow angeeignet. Hierzu zählen neben der Wartung, der Durchführung von Major und Security Updates auch weitere TYPO3 spezifische Leistungen. Wir arbeiten aber ebenso an Individualentwicklungen und Shopsystemen. Alle klassischen Webapplikationen sind bei uns in sicheren Händen.
Auf den Punkt gebracht: Was hat sich für Kund*innen geändert?
Durch die neue Aufstellung können wir mehr als einfachen Service anbieten - die Abdeckung von Front- und Backend ermöglicht uns direkte Umsetzungen. Klar, wir alle sind Fans von Scrum, doch unsere besondere Cocktailtaktik bei der Betreuung von bestehenden Projekten ermöglicht uns noch mehr Schnelligkeit und Flexibilität.
Mehr zu unseren Service Teams gibt es hier!
Jetzt HDNET Blog abonnieren
Neueste Artikel
Kategorien
- 2013 (2)
- 2014 (1)
- 2015 (1)
- 2017 (1)
- 2018 (1)
- Abofalle (1)
- agil fibel (2)
- agile Arbeitsmethoden (3)
- Agile Entwicklung (1)
- Agile Methoden (1)
- agile starter kit (1)
- agiles Management (1)
- Akeneo (3)
- Allgemeines (61)
- analyse (1)
- Anbindung (1)
- Arbeitsweise (1)
- b2c (1)
- blicksta (1)
- Blog (1)
- Consulting (1)
- Continous integration (1)
- DDEV (1)
- Design Thinking (1)
- digital communication award (1)
- Digitale Portale (4)
- digitalisierung (3)
- digitalmarketing (10)
- DiP-Rezept (1)
- Diversity (2)
- Docker (1)
- DSGVO (3)
- Duales Studium (1)
- E-Commerce (29)
- eCommerce (6)
- Events (28)
- git (1)
- hdgroup intern (3)
- HDNET intern (46)
- HDNET Level Up (1)
- HDSAIL (1)
- Inditex (1)
- Individualentwicklung (3)
- innovation of the year (1)
- internet days (2)
- ipad (1)
- iphone (1)
- ISO9001 (1)
- IT (1)
- ITMW (1)
- jahresausblick (1)
- Javari (1)
- jqtouch (1)
- jquery mobile (1)
- Konzeption (4)
- Level Up (2)
- Mobile (2)
- Nerdecke (8)
- Online Marketing (35)
- PIM-Systeme (5)
- Portalentwicklung (10)
- praktikum (1)
- Prozessdigitalisierung (1)
- Schnittstelle (2)
- Scrum (2)
- TYPO3 (12)
- ui design (3)
- Ux (2)
- ux design (3)
- viewport (4)
- Webapplikationen (2)