Hidden Champions im Rampenlicht: Mit Kundenzentrierung zu digitalen Mehrwerten

März 28, 2024 Julia Starkey

In regelmäßigen Abständen laden wir unser Netzwerk zu Level Up Meetings ein. In Fachvorträgen und interaktiven Sessions bringen wir die Teilnehmer in digitalen Themen auf’s nächste Level – fundiert, praxisnah und auf Augenhöhe.

Letzte Woche war es wieder soweit: Unser Level Up Meeting – dieses Mal zum Thema "Mit Kundenzentrierung zu digitalen Mehrwerten, die Kunden von Hidden Champions begeistern" – fand in der SchücoArena statt! Wir fanden es toll und möchten Euch heute einen kleinen Rückblick auf diesen ereignisreichen Tag geben.

Hidden Champions im digitalen Wandel: Möglichkeiten und Hürden

Nach einem Welcome-Kaffee und den ersten guten Gesprächen hielt unser Geschäftsführer Eike Diestelkamp einen spannenden Fachvortrag, in dem er seine Erkenntnisse aus Interviews mit verschiedenen Hidden Champions teilte und Einblicke in die Schaffung digitaler Mehrwerte speziell für Hidden Champions gab.

Es zeigt sich deutlich, dass der Konkurrenzdruck für Hidden Champions steigt. Es reicht nicht mehr aus, das beste Produkt oder die beste Maschine zu haben. Eine Möglichkeit, sich abzugrenzen ist es, digitale Services zu entwickeln, die das angebotene Produkt clever ergänzen und Kunden noch stärker binden. Jedoch ist es für die meisten Unternehmen eine enorme Herausforderung, sich im Dschungel der digitalen Möglichkeiten zwischen KI, IoT und smarten Plattformen zurecht zu finden. Neben Fragen wie „Was bringt das uns oder unseren Kunden?“ kämpfen die Unternehmen mit Fachkräftemangel und Widerständen in der eigenen Organisation.

IMG_20240321_163545Aus den Interviews mit über 50 Hidden Champions entstand nun ein Vorgehen zur Schaffung solcher digitalen Mehrwerte. Eike gewährte Einblicke in die Methode, und stellte einen Leitfaden vor, wie solche Kundeninterviews ergebnisorientiert geführt werden können.

Und wie kann nun ein digitaler Mehrwert konkret aussehen?

Es wurden verschiedene Use Cases vorgestellt. Diese reichten von der Automatisierung von Bestellprozessen eines Chemieunternehmens, über die Dokumentendigitalisierung bei einem Bauunternehmer bis hin zu automatisierten Futterlieferungen auf einem Bauernhof. Eines haben alle Cases gemein: zentraler Mittelpunkt ist der Kunde und die Frage, wie man Kunden einen echten Mehrwert ergänzend zum bisherigen Produkt bieten kann.

Das Highlight des Tages war dann zweifellos das Live-Interview zwischen dem fingierten Bauelemente-Hersteller "GlasTec" und seinem Kunden "Dumstrei Bauelemente". Das beispielhafte Interview von Lasse Dumstrei und Eike Diestelkamp half allen Teilnehmern diese Methode noch besser zu verstehen und zu erkennen, welcher Mehrwert daraus entsteht.

Der Nachmittag wurde schließlich mit unserer After-Work-Party abgerundet, die jeden letzten Donnerstag im Monat in unserem Büro auf der Bielefelder Alm stattfindet.

IMG_20240321_205348IMG_20240321_184822

Vielen Dank

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen Teilnehmer:innen bedanken. Es war uns eine Freude, Euch an diesem Tag begrüßen zu dürfen. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Level Up Meeting am 6. Juni – und vielleicht bist dann ja auch Du dabei!?

Share This: