Perfect Lightbox Update

Juni 22, 2010 Benjamin Niediek

Update der Perfect Lightbox2 (perfectlightbox) auf das neue Major-Release 3.0!

Dieses Ziel hatte ich mir am Wochenende gesteckt. Endlich mal wieder etwas Zeit, schlechtes Wetter und nerdige Stimmung…  Also dann, Testsystem aufgesetzt, die letzte Version meiner Extension vom TER geholt und frisch ans Werk gegangen. 11 Stunden später war es soweit und ich kann jetzt von meinen Ergebnissen berichten.

Sehr beruhigt hat mich die Tatsache, dass obwohl die Perfect Lightbox 2.2.4 so alt war, ich keinerlei Probleme bei Installation oder Konfiguration hatte. Selbst in die Jahre gekommen, hat sie in meiner Dev-Installation (TYPO3 4.3.3, realUrl, News, indexedSearch, TV) anstandslos Ihren Job gemacht. Vielleicht hätte ich mir das Update sparen können?

Nein, war nur Spaß!
Dringend nötig war die Integration der neuen Versionen aller Javascript-frameworks, damit all die fancy JS/Ajax/Drag&Drop/BlingBling-Extensions keine Konflikte mehr verursachen. Es gibt nach wie vor die Möglichkeit, die mitgelieferten Bibliotheken NICHT zu verwenden, sondern auf bereits verwendete oder „shared libraries“ zurückzugreifen. Alle 3(!) Lightbox/Slimbox-Scripte basieren auf den neuesten Versionen von Jquery/MooTools/“Protaculous“.

Nachdem ich ja  inzwischen seit anderthalb(!) Jahren, nicht dazu gekommen bin, meine TYPO3-Extension „Perfect Lightbox“ (perfectlightbox) zu aktualisieren, ist es mir also jetzt eine Freude zu verkünden: Ich habe es geschafft!
Die PLB ist seit heute in neuer Version 3.0 draussen und bringt einige Neuerungen und Verbesserungen mit sich…

  • Jquery-Support! (mit Slimbox2)
  • Alle Javascripte wurden von Grund auf neu geschrieben und die jeweils benötigten JS-Bibliotheken auf den aktuellen Stand gebracht (also auf Prototype 1.6.1/Scriptaculous 1.8.3, Mootools 1.2.4 und Jquery 1.4.2 aktualisiert.
  • YUI-Komprimierung der Frameworks und Scripte.
  • Neue Option „loopImages“, wenn sie gesetzt ist, startet die Slideshow nach dem letzten Bild wieder von vorne; Das klappt natürlich auch bei der manuellen Steuerung.
  • Neue Option „bodyScripts“, die alle erforderlichen JS/CSS-Dateien vom <head> ind den <body> verschiebt. (Für die Performance-Optimierer).

Bitte schaut sie Euch bei Gelegenheit mal an und teilt mir Eure Meinungen/Vorschläge/Fehlermeldungen mit!

Share This: