Nathalie, die Mediengestalterin in spe

August 11, 2010 Admin

Hallo!

Ich bin Nathalie Bösch, die Neue und auch die Einzige im Besten Team der Welt, denn ich habe am 02.08.2010 meine Ausbildung bei HDNET als Mediengestalterin angefangen.

Jetzt bin ich schon eine Woche hier und habe schon viele Eindrücke gesammelt. Ich musste mich zuerst daran gewöhnen, dass außer mir fast nur Männer hier arbeiten. Aber hier sind alle ganz nett und freundlich, das hat mir meinen Anfang um vieles leichter gemacht, zudem ich alle für mich relevanten Informationen im HDNET-Wiki nachlesen konnte.

Mir ist sehr positiv aufgefallen, wie freundlich die Kollegen miteinander umgehen und wie entspannt sie miteinander an Projekten arbeiten. Der Umgangston hier ist toll – in den Mittagspausen wird übrigens gekickert. Aber es ist nicht alles eitel Sonnenschein. Ganz aktuell wird vor unserer Bürotür die Straße aufgerissen. Der Krach ist wirklich störend.

Ich habe diese Ausbildung angefangen, weil ich wirklich gerne gestalte. Ich wollte den Umgang mit Adobe Photoshop und Adobe Illustrator noch besser lernen. Obwohl ich in dieser ersten Woche mich sehr viel mit den unterschiedlichsten Programmen beschäftigt habe, merke ich jeden Tag, dass ich noch sehr viel vor mir habe.

Ich habe auch schon eine organisatorische Aufgabe bekommen. Ich bin jetzt die Verwalterin des Konferenzraums. 🙂

Und das Gute hier an meinem Ausbildungsbetrieb ist, dass ich auch noch das Programmieren lernen werde. Denn bei HDNET muss man erst eine Website gestalten, präsentieren und dann auch programmieren. Mein Ausbilder, Ben Niediek,  ist certified TYPO3 Integrator. Diese Qualifikation haben die meisten hier und vor Ende meiner Ausbildung soll auch ich diese Prüfung auch erfolgreich bestanden haben.

Bei HDNET werden ganz unterschiedliche, tolle Internetprojekte programmiert: z.B. Online-Shops wie der für den PC-Spezialist, TYPO3-Websites und Social-Networks (vergleichbar mit z.B. Facebook – ganz aktuell ist ein Netzwerk für den Bielefelder Delius Klasing Verlag online gegangen). Genau weil HDNET so vielseitig ist, bin ich froh, dass ich meine Ausbildung hier absolvieren kann.

Ich möchte in meinen drei Jahren Ausbildungszeit vieles lernen, z.B. CSS, XHTML und den Umgang mit TYPO3. Doch das werde ich bestimmt schaffen. Davon bin ich überzeugt! In 3 Jahren sehe ich mich nämlich schon als ausgelernte Mediengestalterin für Digital und Printmedien – von HDNET übernommen und fest angestellt.

Schaut euch doch einfach mal meine neuen Kollegen an, und guckt in welchen Bereichen HDNET auch etwas für euch tun kann.

Share This: