Kundenportal: Ein Instrument – viele Vorteile

September 23, 2021 Alena Barnekow

„Die 5 besten Tipps zur Kundenbindung“, „Die 9 wirkungsvollsten Maßnahmen zur Kundenbindung“, „Die 15 Geheimnisse der Kundenbindung“ – so oder so ähnlich klingen sie, die Ratgeber im Netz. Sicher liegen all die Autor*innen nicht falsch, doch warum nicht alles in einer Lösung zusammenfassen? Mit der Entwicklung und dem Einsatz eines Kundenportals setzen Sie den Grundstein für eine langfristige Kundenbindung, durch die Sie als Betreiber profitieren und weiterwachsen.   

Schaut man sich die oben genannten Ratgeber näher an, stechen Begriffe wie Ehrlichkeit, Persönlichkeit, Feedback, Nähe, Angebote und Knowhow deutlich heraus. Und wenn wir ehrlich sind, sind es doch auch Eigenschaften, die wir uns von einem Unternehmen wünschen, mit dem wir privat oder aber geschäftlich eine Bindung eingehen. Wir erwarten unterschiedliche Kommunikationskanäle, die möglichst immer offen und nahezu dauerhaft erreichbar sind. Apps, Chatmöglichkeiten und die vermeintlich persönliche Kontaktaufnahme über Social Media werden mehr und mehr zum Standard.  

Mit welcher Strategie kann ein Kundenportal die Benutzer*innen zufriedenstellen – oder noch besser – begeistern: 

Vorteile Kundenportale 

  • Zeitmanagement: Die dauerhafte Verfügbarkeit von Dienstleistungen führt zu einer enormen Zeitersparnis bei Kund*innen. Jede*r möchte über seine Zeiteinteilung selbst verfügen und ungern in Abhängigkeit von anderen stehen. 
  • Umsatzsteigerung: Portalbenutzer*innen können personalisierte Angebote ohne große Hindernisse empfangen. Up- und Cross-Selling-Potentiale wachsen und führen zu mehr Möglichkeiten in der individuellen Angebotsgestaltung. 
  • Qualität und Zufriedenheit: Die Reduzierung des Anfrageaufkommens führt zu freien Ressourcen in Support und Vertrieb, welche für passgenaue und intensive Beratung und Betreuung genutzt werden können. 
  • Individualität: Durch individuell bereitgestellte Informationen befindet sich der Besucher in “seinem Portal” und fühlt sich wohl und willkommen. Portalbenutzer*innen können sich mehr und mehr mit dem Unternehmen hinter dem Portal identifizieren.  
  • Marketinginstrument: Maßgeschneiderte Marketingmaßnahmen ermöglichen eine herausragende Kundenpflege und Zufriedenheit.  
  • Beobachtung: Die Handlungen der Portalbenutzer*innen können aufgezeichnet und analysiert werden. Fließen die Ergebnisse in die Optimierung des Portals und der Weiterentwicklung der eigenen Dienstleistungen, steht dem Erfolg nichts mehr im Wege. 
  • Bündelung: Ein Portal dient als zentrale Anlaufstelle für verschiedene Anliegen. Portalbesucher*innen ersparen sich die Suche nach erforderlichen Infos im Netz und benötigen fortan nur einen Kanal. 

Mit dem Einsatz eines Kundenportals sind Unternehmen auf der Überholspur. Setzen sie dabei auf flexibel erweiterbare Lösungen wie von HDNET, steht dem Erfolg nichts mehr im Wege. Eine zukunftsorientierte Kundenportal-Lösung weiß bereits heute, was die Nutzer*innen morgen benötigen. 

Share This: