Google+: Zwischenstand nach dem ersten Monat
August 5, 2011 •Eike Diestelkamp
Google+ ist seit Ende Juni in der semipermeablen Beta-Phase. War es in den ersten Tagen noch schwierig, einen Platz im begehrten neuen Netzwerk zu ergattern, braucht es heute nur eine Einladung von jemandem, der bereits Mitglied ist. Seit Beginn der Beta-Phase von Google+ streiten sich die Auguren um die Usability-Qualität von Google+ (mittlerweile ist die Meinung ziemlich einhellig positiv), um die Marktchancen gegen Facebook oder um die Veränderungen, die Google+ in den Bereich der Suchmaschinenoptimierung einbringt.
Im Prinzip basiert all das oben genannte auf Spekulation – mal mehr und mal weniger fundiert. Mittlerweile schwirren die ersten fundierteren Zahlen durchs Netz. Das Marktforschungsunternehmen ComScore spricht von 25 Millionen Besuchern – im ersten Monat. Bloomberg führte eine Studie durch, nach der Google+ innerhalb des nächsten Jahres Twitter und LinkedIn überholt und dann schon über 20 Prozent der Online-Amerikaner einen Account haben werden. Über das gleichnamige SEO-Tool Sistrix hat die Bonner Firma untersucht, wie stark die Social Media-Buttons der Social Networks verbreitet sind. „Marktführer“ ist, na klar, Facebook. Google+ konnte jedoch Twitter in der Anzahl der installierten Buttons überholen.
Zu diesen enormen Zuwächsen in allen möglichen Bereichen führt Google auch haufenweise neue Features ein. Nicht nur in Google+, fast alle Änderungen zielen aber klar auf Google+ als zukünftigen Kern der Google-Familie ab. Beispiele gefällig?
- Google führt InApp-Payment ein – User können direkt aus Apps für Software und Services bezahlen
- Google erweitert Google+ um Spiele – und erklärt auch gleich, warum die Spiele nicht so nerven werden, wie in Facebook
- Google+ wird bald das Äquivalent zu Facebook-Pages starten: Google+ for Businesses
- Der +1-Button wurde durch asynchrones Javascript beschleunigt – Google legt immer stärkeren Wert auf Pagespeed
- Ende Juni bekam der Pagerank ein Update
- Google ändert seinen Suchalgorithmus deutlich mit dem Panda-Update mit starken Auswirkungen auf die Rankings
Jetzt HDNET Blog abonnieren
Neueste Artikel
Kategorien
- 2013 (2)
- 2014 (1)
- 2015 (1)
- 2017 (1)
- 2018 (1)
- Abofalle (1)
- agil fibel (2)
- agile Arbeitsmethoden (3)
- Agile Entwicklung (1)
- Agile Methoden (1)
- agile starter kit (1)
- agiles Management (1)
- Akeneo (3)
- Allgemeines (61)
- analyse (1)
- Anbindung (1)
- Arbeitsweise (1)
- b2c (1)
- blicksta (1)
- Blog (1)
- Consulting (1)
- Continous integration (1)
- DDEV (1)
- Design Thinking (1)
- digital communication award (1)
- Digitale Portale (4)
- digitalisierung (3)
- digitalmarketing (10)
- DiP-Rezept (1)
- Diversity (2)
- Docker (1)
- DSGVO (3)
- Duales Studium (1)
- E-Commerce (29)
- eCommerce (6)
- Events (28)
- git (1)
- hdgroup intern (3)
- HDNET intern (46)
- HDNET Level Up (1)
- HDSAIL (1)
- Inditex (1)
- Individualentwicklung (3)
- innovation of the year (1)
- internet days (2)
- ipad (1)
- iphone (1)
- ISO9001 (1)
- IT (1)
- ITMW (1)
- jahresausblick (1)
- Javari (1)
- jqtouch (1)
- jquery mobile (1)
- Konzeption (4)
- Level Up (2)
- Mobile (2)
- Nerdecke (8)
- Online Marketing (35)
- PIM-Systeme (5)
- Portalentwicklung (10)
- praktikum (1)
- Prozessdigitalisierung (1)
- Schnittstelle (2)
- Scrum (2)
- TYPO3 (12)
- ui design (3)
- Ux (2)
- ux design (3)
- viewport (4)
- Webapplikationen (2)