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Mit Schnittstellen Service-Umsatz generieren

Geschrieben von Alena Barnekow | Oct 28, 2021 10:27:24 AM

Wagt man als Unternehmen den Schritt in die Digitalisierung, wird schnell klar, dass dies nicht nur Zeit und Kosten einspart, sondern weitere positive Effekte auf die gesamte Zusammenarbeit im eigenen Unternehmen mit sich bringt. Vertrieb und Service können Seite an Seite gemeinsam neues Umsatzpotenzial schaffen und die Kundenzufriedenheit deutlich steigern. Wie das funktioniert, verraten wir in diesem Beitrag.

Zauberwort: Schnittstelle

viewport von HDNET bietet Unternehmen eine Art Zentrum oder Sammelplatz von und für Schnittstellen zu anderen Systemen. In der täglichen Arbeit kommen unterschiedlichste Systeme zum Einsatz, was oftmals Nerven kosten kann, sofern diese Systeme nicht gut zusammenarbeiten. Mit einer guten Zusammenarbeit ist gemeint, dass diese Systeme auf gleiche Datensätze zugreifen oder sich diese innerhalb von Prozessen sogar gegenseitig erstellen und bereitstellen. Technische Schnittstellen, auch API genannt, ermöglichen dieses Zusammenspiel und machen jedes Portal zu etwas einzigartigem.

viewport basiert auf einer modernen Entwicklungsplattform mit generischen Schnittstellen, die flexibel erweiterbar sind und mit neu auftretenden Anforderungen mitwachsen. Durch die besondere Architektur

  • werden Informationen aus verschiedenen Systemen, wie CRM-, Ticket-, ERP-oder eigenen Systemen, gebündelt
  • werden Doppelungen von Daten abgebaut
  • werden administrative Aufwände minimiert
  • erhöht sich die Produktivität

Mehrwerte im B2B-Portal

Eines ist klar: Die Entwicklung und der Einsatz eines Portals sollen allen Benutzenden einen großen Mehrwert bieten. Gerade im B2B-Bereich ergeben sich spezielle Vorteile:

  • der Informationenaustausch, sei es zu Produkten oder Services, zwischen Geschäftspartnern wird durch eine Digitalisierung gebündelt und vereinfacht
  • Die Bereitstellung von Informationen wird kontinuierlich kontrolliert und kann so auf dem aktuellen Stand gehalten werden
  • Routinen werden erkannt und können automatisiert werden
  • Geschäftsbeziehungen werden verbessert und verstärkt und führen oftmals zu Weiterempfehlungen
  • Geschäftsprozesse werden transparenter und schneller
  • durch zahlreiche Prozessoptimierungen oder Automatisierungen wird der Zeit- und Kostenaufwand gering gehalten

Vorteile für Kundenservice und Vertrieb

Unser digitales Kundenportal viewport bildet die Basis für eine enge Zusammenarbeit auch im eigenen Unternehmen. Wie der Name es schon sagt, sind die meisten Kundenportale ausschließlich an den Kunden gerichtet. Dabei liegt es so nahe, die Mehrwerte eines Portals auch innerbetrieblich zu nutzen. Denn wo sonst laufen etliche Informationen und Daten rund um die Kunden, Produkte und Dienstleistungen zusammen. Durch die Digitalisierung profitieren Unternehmen in unterschiedlichen Bereichen - Service, Vertrieb und Produktentwicklung sind nur einige davon.

Ein digitales Kundenportal wie viewport ermöglicht die personalisierte Ansprache des Kunden, indem zum Beispiel Informationen und Daten mittels individuell konfigurierbarer Dashboards passend für die Bedürfnisse visualisiert werden. Der Kunde spart Zeit, weil er zum einen alles auf einem Blick hat und zum anderen jederzeit und überall auf die Dienstleistungen zurückgreifen kann. Dies erhöht die Kundenzufriedenheit enorm und schafft im Service neuen Raum für komplexere Anliegen.

Ein Portal ermöglicht es außerdem, verschiedene Self-Services bereit zu stellen und den Kunden so mehr an das Portal zu binden. Die Zeit, die der Kunde im Portal verbringt, kann dazu genutzt werden, mehr Umsatz zu generieren: Durch geschickte Up- und Cross-Selling-Maßnahmen können maßgeschneiderte Angebote durch den Vertrieb bereitgestellt werden. Ein ständiges Monitoring der Kontaktpunkte und Handlungen des Kunden mit dem Unternehmen und den Dienstleistungen ermöglicht eine stetige Optimierung der eigenen Services.  

Prozessconsulting als Einstieg

Sie sind unsicher, ob und vor allem welche Prozesse in Ihrem Unternehmen digitalisiert werden können? Sie können nicht klar definieren, welche Mehrwerte Sie sich durch die Nutzung eines Portals erhoffen? Dann erfahren Sie hier mehr zu unserer Prozessberatung oder erzählen Sie uns von Ihrem Anliegen per Mail!