In unserem Beitrag „Mit einer durchdachten Usability zum Erfolgsportal“ haben wir uns bereits mit den Themen UX Design und UI Design beschäftigt. Beide jeweils erklärt und sowohl das Zusammenspiel, vor allem aber die Wichtigkeit in der Portalentwicklung erläutert. Mit der Hilfe von UX und UI kann man die komplette Funktionalität eines neuen Portals testen und durchdringen noch bevor die Entwicklung sich an den Code macht. Dies funktioniert mit der grundlegenden Portalentwicklung genauso wie mit einzelnen zusätzlichen Modulen.
In diesem Moment fallen lediglich Kosten für das UX Design an, nicht aber Kosten für die Entwicklung, die möglicherweise nicht den genauen Bedarf der Nutzer*innen kennt und im Blick hat.
UX Design bringt Mehrwerte - das steht außer Frage, doch lassen sich diese auch messen? Die Antwort lautet: jein. In den meisten Fällen wird man keinen genauen Eurowert für eine UX-Investition kalkulieren können, doch der ROI kann in diesem Fall auch anders ermittelt werden, und zwar mithilfe von KPI. Dies sind Kennzahlen, die entlang der gesamten User Journey gesetzt werden, um die Verbesserungen, die durch gut gestaltete Nutzungs- und Interaktionsprozesse eintreten, messbar zu machen. Kostenbezogene Vorteile, die durch strategisch eingesetzte UX Design-Methoden hervorgehen, können unter anderem folgende sein:
Die KPI sorgen für eine dauerhafte Messbarkeit und dienen als Möglichkeit zur Beobachtung. Kommt es zu Stillstand oder Verschlechterungen, können durch UX Design-Maßnahmen Lösungen entwickelt und iterativ an einer besseren Performance des Produkts gearbeitet werden.
„Ein Portal wird nur dann genutzt, wenn sich jemand damit beschäftigt hat, dass es für die Nutzer*innen funktioniert“, Maija Schmitt, UX Designerin bei HDNET.
Design ist ein Thema, welches in vielen Bereichen nur zu oft belächelt wird, doch besonders in der Portalentwicklung und anderen Digitalisierungsprojekten überwiegt am Ende die Dankbarkeit darüber, dass Prozesse wie im Vorfeld geplant funktionieren und (zusätzliche) Kosten eingespart werden können. UX und UI sind fester Bestandteil innerhalb von Digitalisierungsprojekten.
Mit der Entscheidung viewport für die Digitalisierung der eigenen Geschäftsprozesse einzusetzen kann man nur gewinnen - besonders in Hinblick auf UX und UI gewinnt man direkt 3-fach:
Eine Investition in UX Design trägt dazu bei, das Gesamterlebnis von Kunden*innen oder User*innen im Allgemeinen zu verbessern. Unsere UX-Experten identifizieren Barrieren, Probleme und Engpässe bei bestehenden Anwendungen und beseitigen mit ihrer Arbeit Hindernisse, die Ihr Wachstum bisher möglicherweise behindert haben.