HDNET Blog

Beste Ergebnisse durch professionelles und strategisches UX Design

Geschrieben von Alena Barnekow | Nov 25, 2021 8:06:51 AM

In unserem Beitrag „Mit einer durchdachten Usability zum Erfolgsportal“ haben wir uns bereits mit den Themen UX Design und UI Design beschäftigt. Beide jeweils erklärt und sowohl das Zusammenspiel, vor allem aber die Wichtigkeit in der Portalentwicklung erläutert. Mit der Hilfe von UX und UI kann man die komplette Funktionalität eines neuen Portals testen und durchdringen noch bevor die Entwicklung sich an den Code macht. Dies funktioniert mit der grundlegenden Portalentwicklung genauso wie mit einzelnen zusätzlichen Modulen.  

Auf den Punkt gebracht

In diesem Moment fallen lediglich Kosten für das UX Design an, nicht aber Kosten für die Entwicklung, die möglicherweise nicht den genauen Bedarf der Nutzer*innen kennt und im Blick hat.

Messbarkeit

UX Design bringt Mehrwerte - das steht außer Frage, doch lassen sich diese auch messen? Die Antwort lautet: jein. In den meisten Fällen wird man keinen genauen Eurowert für eine UX-Investition kalkulieren können, doch der ROI kann in diesem Fall auch anders ermittelt werden, und zwar mithilfe von KPI. Dies sind Kennzahlen, die entlang der gesamten User Journey gesetzt werden, um die Verbesserungen, die durch gut gestaltete Nutzungs- und Interaktionsprozesse eintreten, messbar zu machen. Kostenbezogene Vorteile, die durch strategisch eingesetzte UX Design-Methoden hervorgehen, können unter anderem folgende sein:

  • Effizientere Arbeitsabläufe führen zu Gewinn von Personentagen bei den Nutzer*innen
  • Kostensenkung in der Entwicklung, da Bedienungsfehler oder Störfälle vermieden werden
  • Steigerung der Nutzer*innenzufriedenheit
  • Erhöhte Weiterempfehlungsrate
  • Weniger Schulungsbudget durch eine intuitive Bedienung der Software notwendig
  • Messbare Entlastung in der Kundenbetreuung durch sinkendes Anfragevolumen der Nutzer*innen
  • Geringere Entwicklungskosten, da der Bedarf der Nutzer*innen bekannt ist und klar im Fokus steht

Die KPI sorgen für eine dauerhafte Messbarkeit und dienen als Möglichkeit zur Beobachtung. Kommt es zu Stillstand oder Verschlechterungen, können durch UX Design-Maßnahmen Lösungen entwickelt und iterativ an einer besseren Performance des Produkts gearbeitet werden.

Unternehmen unterschätzen das Potential

Ein Portal wird nur dann genutzt, wenn sich jemand damit beschäftigt hat, dass es für die Nutzer*innen funktioniert“, Maija Schmitt, UX Designerin bei HDNET.

Design ist ein Thema, welches in vielen Bereichen nur zu oft belächelt wird, doch besonders in der Portalentwicklung und anderen Digitalisierungsprojekten überwiegt am Ende die Dankbarkeit darüber, dass Prozesse wie im Vorfeld geplant funktionieren und (zusätzliche) Kosten eingespart werden können. UX und UI sind fester Bestandteil innerhalb von Digitalisierungsprojekten.

Optimal aufgestellt mit viewport

Mit der Entscheidung viewport für die Digitalisierung der eigenen Geschäftsprozesse einzusetzen kann man nur gewinnen - besonders in Hinblick auf UX und UI gewinnt man direkt 3-fach:

  • UX und UI Designer*innen sind an jeder individuellen Entwicklung und jedem Einsatz von viewport von Beginn an beteiligt
  • Alle bestehenden Features von viewport sind durch die UX und UI Designer*innen von HDNET entstanden
  • Jedes Portal ist ein individuelles Projekt mit individuellen Anforderungen. UX und UI Designer*innen sind im Entstehungsprozess von Beginn an fest involviert und tragen grundlegend dazu bei, dass bestehende Systeme (z.B. Website oder Shop) gemeinsam mit viewport eine Einheit bilden.

HDNET setzt auf UX: Aber Warum?

Eine Investition in UX Design trägt dazu bei, das Gesamterlebnis von Kunden*innen oder User*innen im Allgemeinen zu verbessern. Unsere UX-Experten identifizieren Barrieren, Probleme und Engpässe bei bestehenden Anwendungen und beseitigen mit ihrer Arbeit Hindernisse, die Ihr Wachstum bisher möglicherweise behindert haben.