(Werdende) Mütter kennen und schätzen sie: Hebammen und ihre Dienstleistungen. Durch die spezielle Arbeit und den ganz besonderen Umgang mit Menschen wird oft vergessen, dass es sich um eine Dienstleistung handelt und daraus resultierend Abrechnungen und Verwaltungstätigkeiten anfallen. Die AZH, die Abrechnungszentrale für Hebammen GmbH, ist seit über 30 Jahren Spezialist für die Betreuung von Hebammen und bietet diesen verschiedene Abrechnungs- und Dokumentationsdienstleistungen an. Das Team betreut mehrere tausend Hebammen in ganz Deutschland.
Für die AZH war es nie ein Geheimnis, dass jeder Hebamme Zeit fehlt - Zeit, die in die Erstellung von Dokumentationen anstatt in die Betreuung von Frauen, Kindern und Familien fließt. Obwohl die AZH bis dato nicht als Anbieter für digitale Lösungen bekannt war, stand die Entscheidung schnell fest: Wir wagen den Schritt in die Digitalisierung.
Mit klar definierten Zielen machte AZH sich auf die Suche nach einem geeigneten Partner für die Umsetzung. HDNET konnte ganz besonders durch die agile Herangehensweise und den Fokus auf die Zielgruppe und somit die anschließend Nutzenden überzeugen.
Direkte Kommunikation und zielorientierte Absprachen ermöglichen eine effiziente Produktentwicklung. Die Erfahrungen der Entwickler*innen digitaler Produkte ergänzen in besonderer Weise unsere Zielgruppenkenntnisse. (Tanja Brembs, Leitung Produktmanagement, AZH)
Die größte Besonderheit dieses Projektes ist, dass es sich um die Entwicklung dreier Portale handelt, die die Verwaltung, Ausführung und Abrechnung von Hebammendienstleistungen auf ein neues Level heben:
Die dritte Lösung bildet dabei ein Verwaltungstool für den internen Gebrauch seitens AZH.
Die besondere Portallösung für Hebammen bietet dieser Zielgruppe eine unkomplizierte und nachhaltige Lösung für das QM. In enger Zusammenarbeit mit erfahrenen Hebammen und Auditor*innen wurde das QM System von AZH entwickelt.
Die digitale Dokumentationslösung bietet Hebammen eine Plattform für Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Auch diese Portallösung ist in enger Zusammenarbeit mit Hebammen entstanden, um von Beginn der Entwicklung sicherzustellen, dass die Anforderungen des Hebammenalltags umfassend berücksichtigt werden.
"Wie bei den meisten unserer Projekte war es spannend ein neues Tätigkeits- und Geschäftsfeld kennen und verstehen zu lernen. Im Rahmen des Projektes haben wir nicht nur die Anforderungen von AZH umgesetzt, sondern eine Lösung erarbeitet, welche den Hebammen mehr als eine digitale Abbildung des bisherigen Prozesses bietet. Besonders interessant war dabei die parallele Bearbeitung durch zwei unserer Scrum Teams und der damit verbundenen Koordination der zahlreichen Projektteilnehmer*innen und Stakeholder*innen."
(Christian Herden, Product Owner bei HDNET)
Erfahren Sie in der Case Study zum Projekt mehr zu den Zielen, der Arbeitsweise und den Ergebnissen. Soviel sei aber bereits hier verraten: Die Zusammenarbeit mit AZH geht weiter - wir danken für das Vertrauen und freuen uns sehr!