HDNET Blog

In 8 Schritten zum eigenen Portal

Geschrieben von Alena Barnekow | Dec 10, 2021 7:00:00 AM

Viele Unternehmen klagen über das gleiche Leid: Sie wissen, dass der Schritt in die Digitalisierung, eine Optimierung oder aber eine Erweiterung bestehender Lösungen längst überfällig ist, aber dennoch zögern sie vor dem Start eines solchen Projektes. Doch warum ist das so? In Gesprächen mit Kund*innen oder Interessent*innen hören wir häufig zwei Gründe: Zeit und Kosten. Um Projektpartner*innen diese Sorgen zu nehmen, setzt HDNET seit vielen Jahren auf die agile Produktentwicklung. Agil steht für „wendig“ und „beweglich“ und liefert als Methode zwei grundlegende Vorteile: Kosten- und Zeitersparnis.

HDNET verwendet dabei Scrum zur agilen Softwareentwicklung von Portallösungen. Scrum zeichnet sich durch engmaschige Kommunikation unter sämtlichen Beteiligten, hohe Anpassungsfähigkeit an Veränderungen und flache Hierarchien aus. Das Geheimnis der sehr hohen Erfolgsquote von Scrum liegt in dem dynamischen Umgang mit Anforderungen vor und während des Projektes.

 Jedes Digitalisierungsprojekt ist neu und individuell. Jedes Unternehmen hat seine eigenen Anforderungen und jede*r Auftraggeber*in die eigenen Vorstellungen, doch mit viewport hat HDNET eine Portallösung geschaffen, die all dies abdeckt und zudem zu Kosten- und Zeitersparnis führt. Mit viewport als Portallösung wird die Qualität und Stärke von Individualentwicklung mit der schnellen Verfügbarkeit einer Standardlösung vereint - und das in nur 8 Schritten:

Woche 1 - Epic Workshop

Die Zusammenarbeit startet mit einem Workshop, in welchem eine gemeinsame Vision mit allen Projektbeteiligten erarbeitet und dokumentiert wird. Eine typische Agenda beinhaltet dabei folgende Punkte:

  • Kennenlernen des Teams
  • Vorstellung der Projektidee durch Kund*innen
  • Kennenlernen der Nutzer*innen
  • Definition des Projektumfangs (User Story Mapping)
  • Klarheit schaffen über Aufgaben und Verantwortlichkeiten

Woche 3 - Angebot & Vertrag

Auf Grundlage der gemeinsamen und einheitlichen Vision werden Angebots- und Vertragsunterlagen erstellt. Alle für den Projektstart notwendigen Verträge werden geschlossen.

Woche 7 - Kundenonboarding

Eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Kund*innen ist für das Gelingen eines Projektes sehr wichtig. In einem intensiven Kundenonboarding werden deshalb alle projektrelevanten Daten und Informationen ausgetauscht, sodass anschließend der Startschuss für die Einrichtung und Entwicklung fallen kann.

Woche 9 - Einrichtung & Installation

Durch den hohen Vorfertigungsgrad von viewport kann direkt mit der Einrichtung und Installation des Basissystems begonnen werden.

Woche 9 - Entwicklung individueller Prozesse

Noch in derselben Woche entwickelt HDNET den ersten individuellen Prozess für die individuelle Portallösung auf Basis von viewport.

Regelmäßiger Pulscheck

Sowohl Bestandteil als auch großer Vorteil von Scrum sind regelmäßige Meetings und Backlogs, die allen Beteiligten ein großes Maß an Transparenz geben. HDNET ermittelt so in regelmäßigen Abständen die Zufriedenheit in Bezug auf das Projekt und das Produkt.

Woche 13 - Einrichtung & Installation

Bereits in der fünften Woche der Entwicklung ist der erste individuelle Prozess nicht nur entwickelt, sondern bereits eingerichtet und installiert.

Woche 13 - Schulung & Inbetriebnahme

Für eine reibungslose Inbetriebnahme sind Schulungen der Systemuser*innen unabdingbar. Deshalb werden diese bereits gleich zu Beginn in den Basisfunktionen geschult.

Woche 14 - Schulung & Inbetriebnahme

In einer weiteren Woche wird die Schulung auf individuelle Prozesse ausgeweitet und auch diese den User*innen nähergebracht.

Woche 14 - Service Onboarding

Nach der Inbetriebnahme findet die Projektübergabe an das Serviceteam von HDNET statt. Weiterentwicklungen und Support finden in diesem Expertenteam statt, welches außerdem im engen Austausch zum Entwicklungsteam der Portallösung steht.

Woche 15 - User Analyse

Eine Portallösung ist erst dann optimal, wenn auch die User*innen dieser Meinung sind. UX und UI spielen sowohl bei der Entwicklung von viewport als auch beim Einsatz dessen als individuelle Portallösung eine sehr große Rolle, denn User*innen stehen im Fokus der Entwicklung. HDNET führt hierzu erste User-Befragungen durch, analysiert Nutzerdaten und wertet beides aus.

Die 8 Schritte lassen sich grundlegend in drei wesentliche Phasen unterteilen:

  Die Projektinitialisierung

Die Projektinitialisierung dient dazu, die Klarheit über das Projektvorhaben und die technischen und organisatorischen Rahmenbedingungen festzulegen. Sie ist das Fundament für einen reibungslosen Projektverlauf.

 Die Projektrealisierung

Die Phase der Projektinitialisierung geht lückenlos in die Phase der Projektrealisierung über. Hier erarbeitet HDNET gemeinsam mit den Kund*innen die Portallösung, indem die in der Projektinitialisierung bestimmten individuellen Prozesse konzeptionell, visuell und technisch realisiert werden. Die in Form von User Stories beschriebenen Prozesse werden sprintbasiert in einem Rhythmus von zwei Wochen umgesetzt. Abgeschlossen wird diese Projektphase von dem Übergang in den Regelbetrieb. Der Übergang wird durch das Hypecare-Programm des Serviceteams unterstützt, wodurch ein reibungsloser Verlauf gewährleistet wird.

 Der Regelbetrieb

Spätestens jetzt ist es wichtig, dass die Software stabil betrieben wird und notwendige Adhoc-Aufgaben schnell gelöst werden können. Damit dies gewährleistet ist, steht das HDNET Serviceteam für Anfragen jeder Art zur Verfügung. Aber nicht nur der Betrieb der Applikation, sondern auch die kontinuierliche Weiterentwicklung des Portals stehen ab diesem Zeitpunkt im Fokus. Dank des echten User Feedbacks kann die User Experience und das User Interface permanent verbessert werden. In enger Abstimmung mit den Kund*innen wird das Produkt weiter geschärft und die Ziele für weitere Sprints definiert, die durch das Development Team anschließend realisiert werden.

Sie können nicht glauben, dass eine individuelle Portallösung in so kurzer Zeit entwickelt werden kann? - Dann informieren Sie sich hier über viewport und vereinbaren Sie noch heute einen Demo-Termin!