Der Artikel „Wie erklär ich’s meiner Mutter? Was ist ein BarCamp?“ im t3n erklärt anschaulich, was ein BarCamp ist. Wir sind der Meinung, ein BarCamp ist eine lohnenswerte Idee, die es zu unterstützen gilt. Denn auf einem BarCamp werden durch Sessions, Vorträge und Workshops Ideen weiterentwickelt, die so zu erstaunlichen Endprodukten führen. Gerade der Open-Source-Bereich lebt von Ideen und von Menschen, die diesen tragen. Systeme, wie TYPO3 oder Magento, wären jetzt nicht so ausgereift, wenn es nicht Enthusiasten geben würden, die diese Ansätze weiterverbreiten.
BarCamps können nur funktionieren, wenn Sponsoren diese für die Teilnehmer kostenlose Treffen ermöglichen. So hat jeder die Möglichkeit an einem BarCamp teilzunehmen. Übrigens, ein Motto von BarCamps lautet: „Es gibt keine Zuschauer, nur Teilnehmer.“ Jeder ist also gefragt, seinen Teil zum Gelingen beizutragen. Dies kann durch Halten einer Session, dem Organisieren der Veranstaltung oder auch durch das Bekanntmachen der selbigen geschehen.
Am 02. und 03.10.2010 findet im Kongresshotel ParkInn am Johannisberg in Bielefeld zum zweiten Mal das BarCampOWL statt. Die Veranstaltung beginnt am Freitagabend mit der Warm-Up-Party und dauert das ganze Wochenende an. Informationen dazu sind auf der Internetseite und der Facebook-Seite zu finden.
Statements zum BarCampOWL 2009
Als international tätige TYPO3-, Magento- und Social Software-Agentur mit zentralem Standort in OWL, sind (Un)Konferenzen wie BarCamps für HDNET von großer Wichtigkeit. Nicht nur, dass hier neue Kontakte geknüpft werden können, auch das Weitertragen von Ideen rund um den Webbereich unterstützt HDNET gerne. Aus diesem Grund ist HDNET, wie auch schon im letzten Jahr, Sponsor vom BarCampOWL 2010.
Wir freuen uns auf viele interessante und inspirierende Gespräche auf dem BarCampOWL 2010 und auf alle die daran teilnehmen werden.