Wer oft und intensiv mit dem Content Management System TYPO3 arbeitet und sich sicher in dessen Umgang fühlt, kann sich seit 2008 vom „TYPO3 certification team“ zertifizieren lassen und sich den begehrten Titel „Certified TYPO3 Integrator“ umhängen. Doch ist eine Agentur mit vielen Certified TYPO3 Integrator auch automatisch eine bessere TYPO3-Agentur?
Auch bei HDNET gibt es Mitarbeiter, die sich der Prüfung gestellt haben um sich den schicken Titel mit auf die Visitenkarten setzen zu können.
Bereits Certified TYPO3 Integrator
Geplant
Der Umfang der Liste zeigt, dass HDNET die Wichtigkeit der Zertifizierung erkannt hat und dies unterstützt.
Wenn sich eine Agentur mit der Prüfung zum Certified TYPO3 Integrator beschäftigt und auch bereit ist die Prüfungsgebühr zu tragen, ist dies ein gutes Zeichen, aber noch lange keine Garantie. Eine einfache Garantie für eine gute TYPO3-Agentur gibt es natürlich nicht. Aber zertifizierte Entwickler sind ein wichtiges Puzzleteil bei der Suche nach der richtigen Agentur. Sie sollten bei Beurteilung außerdem darauf achten, ob und wie viel sich die Agentur in der Community engagiert. TYPO3 ist ein Open Source Projekt, das von der Mitarbeit aller lebt. Achten Sie darauf, dass die Agentur selbst die Weiterentwicklung von TYPO3 unterstützt. So tragen Sie selbst indirekt zum TYPO3 Projekt bei und sichern damit Ihre Investition.
Mit der bestanden Zertifizierungsprüfung beweist der Prüfling seine Fähigkeiten im Umgang mit TYPO3. Doch die Fragen der Prüfung gehen über die technische Anwendung hinaus.
Inhalte der Zertifizierung zum „Certified TYPO3 Integrator“
Die Liste veranschaulicht, dass mit der Prüfung auch ermittelt werden soll, ob der Prüfling sich auch in der TYPO3-Community bewegt und diese unterstützt.
Wenn Sie auf der Suche nach einer guten Agentur sind, die Ihre neue TYPO3-Internetseite entwickeln soll, achten Sie auf eine entsprechende Zertifizierung. Machen Sie sich ein Bild von den Referenzen und finden Sie heraus, wie sich die Agentur für TYPO3 engagiert. Besuchen Sie die Agentur und lernen Sie die Entwickler kennen, die später für Sie arbeiten. Websites sind schließlich harte Arbeit, auf beiden Seiten. Da sollte die Chemie einfach stimmen, von Anfang an.