HDNET Blog

Digitaler Service: Was können Kundenportale?

Geschrieben von Alena Barnekow | Sep 17, 2021 2:08:43 PM

Jeder von uns kennt es, jeder nutzt es. Ob durch den Mobilfunkanbieter, das Onlinebanking oder die Versicherung – wir erhalten Zugangsdaten, loggen uns ein, finden die gewünschten Informationen oder führen Aktionen durch und loggen uns wieder aus. Aber nutzen wir diese Portale auch für unsere Arbeit? Lassen sich die Vorteile der B2C-Portale auf das B2B übertragen?  

Die Antwort gibt es vorab: Ja. Lediglich die Herausforderungen unterscheiden sich in einigen Punkten. Während im B2C meist Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und geringeres Supportaufkommen Gründe für den Einsatz eines Portals sind, stehen im B2B weitere Aspekte im Fokus:  

Digitale Zusammenarbeit zwischen Unternehmen  

Ein Portal schafft eine gemeinsame Plattform, über die sich Unternehmen vernetzen und auf gemeinsame und vor allem stets aktuelle Daten zugreifen. So ermöglicht unter anderem die zentrale Bereitstellung von Dokumenten eine enorme Zeitersparnis auf beiden Seiten. Aber auch zusätzliche digitale Angebote verschaffen dem Kunden einen großen Mehrwert. Was man aus dem Privaten kennt, überträgt man gerne in seinen Arbeitsalltag und so ist es nur legitim, dass man seinen administrativen Aufwand möglichst gering halten und jederzeit und von überall auf gewisse Daten zugreifen möchte. Ein Portal bildet somit die zentrale Schnittstelle von Unternehmen untereinander und bietet Raum für eine sich zunehmend digitalisierende Geschäftsbeziehung.  

Zusammenführung von Prozessen 

Portale vereinen digitale Vertriebs- und Serviceprozesse und stellen diese dem jeweiligen User passgenau zur Verfügung. Auf einer gemeinsamen Plattform lassen sich abteilungsübergreifende Prozesse sinnvoll verbinden. Durch eine intelligente Verknüpfung lassen sich diese sogar verschlanken und wiederkehrende Aufgaben können erkannt und automatisiert werden. Wichtige Kennzahlen können proaktiv bereitgestellt werden, sodass die Antwort bereits vor der Frage klar ist. Portale schaffen eine gemeinsame Lösung für sowohl Kunden als auch für Vertriebs- und Service-Mitarbeiter.

Mehr Zeit und Raum für Beratung 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass durch den Einsatz digitaler Prozesse und den “Self-Service” der User Freiräume im Vertrieb geschaffen werden. Dieser kann sich mehr auf die individuelle Beratung fokussieren und somit sowohl Kundenzufriedenheit als auch Kundenbindung steigern. 

Kennen Unternehmen den eigenen Bedarf und die Anforderungen an einem individuellen Portal, kann es direkt los gehen. Ist noch unklar, welche Prozesse digitalisiert und in einem Portal gebündelt werden können, gibt es hier den Check!