Zwei Wochen bei HDNET

Mai 13, 2011 Admin

HDNET freut sich immer, Schulpraktikanten einen Einblick in den Arbeitsalltag einer Internet Agentur geben zu können. Wir erwarten von unseren Bewerbern zwar neben einer hohen Internet-Affinität auch eine ehrliche Lernbereitschaft, dafür bekommen diejenigen, die den legendären Einstellungstest bei uns befriedigend abschließen einen echten Einblick in das Agenturgeschäft. Kaffee kochen können wir auch selbst, kopiert werden bei uns höchstens Dateien, wir wollen unseren Praktikanten auch etwas beibringen. Unser Praktikant Tim hat heute seinen letzten Tag und beschreibt seine zwei Praktikumswochen nachstehend:

Die beiden Wochen, in denen ich mein Praktikum bei HDNET absolvieren durfte, sind schnell vergangen. Dennoch war die Zeit für mich sehr aufschlussreich und hat mir viel Freude bereitet. Die Leute dort haben mich sofort am ersten Tag positiv aufgenommen und waren stets sehr freundlich zu mir. Im Übrigen war ich sehr froh darüber, keine „typischen Praktikantenaufgaben“, wie Kaffee kochen, bekommen, sondern teilweise auch bedeutsamere Aufträge erhalten zu haben.

Unter anderem durfte ich dabei mithelfen und zusehen, wie die Webseite und die iPhone App zu einem Projekt entwickelt wurden. Abgesehen davon bekam ich noch eine gute Übersicht davon, wie ein bestimmter Projektablauf eigentlich erfolgt. Dazu erhielt ich eine interessante und ausführliche Erklärung zu dem, im Betrieb genutzten, Kanban-System und ein anschauliches Schema zu dem Ablauf einer Fehlerbehandlung.

Auch diese Informationen sind für mich während eines Betriebspraktikums äußerst wichtig, da man durch sie eine Menge über den Betriebsablauf und die Arbeit in diesem Beruf erfahren kann. Darüber hinaus habe ich noch weitere kleine Einführungen, in z. B. die Erstellung eines Blogs mit WordPress oder das Programmieren mit PHP bekommen und durfte dies auch selbst anwenden. Die Aspekte, die ich hier genannt habe sind sogar nur Teile von dem, was ich während meines Praktikums sowohl gelernt als auch ausgeübt habe und aus diesem Grund möchte ich mich an dieser Stelle nochmals herzlich dafür bedanken, dass ich mein Praktikum bei HDNET absolvieren durfte.

Ich wünsche HDNET alles Gute und viele lukrative Aufträge.

Tim

Share This: