Wissenschaftsmanagement Online – Einbinden von Suricata in ein bestehendes System

Juni 16, 2010 Admin

Das bestehende Bibliotheksportal Wissenschaftsmanagement Online für alle Fragen rund um die Organisation, Leitung und Steuerung von Hochschulen und Forschungseinrichtungen sollte um ein Social Network erweitert werden um das  Portal auch als Kommunikationsplattform nutzen zu können. Ziel ist es dass der Benutzer das Portal für folgende Zwecke nutzt:

  • Austauschforum
  • Wissenspool
  • Berufsnetzwerk

Um den vollen Funktionsumfang bei möglichst geringem Aufwand garantieren zu können, wurde das bestehende System der Firma Avedas AG „Converis“ beibehalten und um unser Social Network Software Suricata erweitert. Um dies zu gewährleisten war eine enge Zusammenarbeit mit der Avedas AG notwendig. Zur Umsetzung gehört ein Single Sign-on zwischen dem Converis Portal und Suricata und eine Restserver API auf beiden Seiten.
Diese sind für den Zugriff  auf die Inhalte des jeweiligen anderen Systems unerlässlich. Um dem Benutzer einen nahtlosen Übergang zwischen Social Network und Bibliotheksportal zu präsentieren wurde das Design der bestehenden Seite übernommen und in modernes XHTML überführt.

Um allen gestellten Anforderungen gerecht zu werden musste Suricata um diverse Funktionen erweitert werden. Hierzu gehören:

  • Dokumentenveraltung und -versionierung
  • ACL Rechteverwaltung der Dokumente
  • durchsuchen der Dokumente mit Lucene
  • Verknüpfung mit einer MediaWiki Instanz

Zur Umsetzung der Dokumentverwaltung und allen weiteren Funktionen wurde auf Funktionen des Zend Framworks zurückgegriffen. Verwendet wurden die Module Zend_File,  Zend_Acl und Zend_Search_Lucene.
Die Integration mit dem MediaWiki erfolgte wiederum durch ein Single Sign-on.

Share This: