Social Network meets GPS

August 9, 2010 Admin

Für den Delius Klasing Verlag aus Bielefeld ist eine Community erstellt worden, welche ein Social Network mit GPS Tracking verbindet. Herausgekommen ist ein Triple-Feature Network.

Unser Social Network System Suricata erfüllt die technischen Voraussetzungen, um gleich 3 Communities auf einer Plattform zu vereinen. Im Klartext heisst dies, dass für Mountainbike-, Trekkingbike- und Rennradbegeisterte eine Plattform geschaffen wurde, um ihre getrackten Touren im Netz zu veröffentlichen und mit ihren Freunden zu teilen.

http://gps-touren.bike-magazin.de/

Als Besonderheit bei diesem Projekt wurde Google Maps im Zusammenhang mit einer Clusteringtechnik genutzt, um möglichst performant alle Touren der Mitglieder auf einer Karte anzeigen zu können. Das Clustering basiert auf einem multivariaten Analyseverfahren zur Erkennung von Mustern in Datensätzen.

Die Suche der Touren ist dabei über diverse Filter möglich. Ein spezieller Filter hierbei ist die Umkreissuche. Das Einpflegen der Touren von einem Mitglied erfolgt hier über eine komfortable Eingabemaske, die keine Wünsche offen lässt.

Auch die Einzelansicht der Touren arbeitet wieder mit Google Maps. Um dem Betrachter ein Gefühl für die Tour zu verleihen, wird die gefahrene Strecke auf die Karte gezeichnet. Zudem sind die Höhenmeter mit der Anzeige der Tour verlinkt. Dies bedeutet, dass die Strecke mit dem Mauszeiger „abgefahren“ werden kann.

Natürlich sind hier auch alle Grundelemente von Suricata zu finden. Man kann Gruppen erstellen und verwalten, Freundschaften pflegen, interne Nachrichten und Kommentare schreiben, Bildergalerien und vieles mehr.

Bei diesem Projekt wurde Suricata mit einer bestehenden Seite verknüpft, um dem Benutzer einen nahtlosen Übergang zwischen dem Social Network und der Contentseite zu präsentieren.

Share This: