Schulterblick 3. Magento Stammtisch Bielefeld

Januar 19, 2011 Admin

Unser Kollege Johannes Künsebeck hatte wieder eingeladen und so trafen sich am Montagabend gegen 19 Uhr nunmehr zum dritten Mal etwa 15 Magento-Interessierte, Entwickler und Onlineshop-Betreiber aus Bielefeld und Umgebung in der Bielefelder Kult-Kneipe Tangente, um über das Open Source Online Shop System Magento zu diskutieren. Dieser Stammtisch war ohne Vorträge geplant, der Erfahrungsaustausch stand diesmal im Vordergrund.

Unter anderem wurden Erfahrungen bezüglich der Implementierung der Dropship Extension (Multihändler und Streckengeschäft Extension) ausgetauscht. Ebenso tauschten die Entwickler Erfahrungen zum Thema Advanced Permissions. Über die Migration von Magento-Installationen wurde gefachsimpelt, wie auch über die Umsetzung von komplexer Mehrsprachigkeit im Zusammenhang mit Multi-Stores.

Eike Diestelkamp stellte die jüngst gelaunchte Website Magento Briefing vor. Hier kann sich der künftige Magento-Shop-Betreiber einen Fragebogen herunterladen, der sich dazu eignet, Agentur umfassend bzgl. einer neuen Magento-Installation zu briefen (mehr zum Magento Briefing in diesem Blog zu einem späteren Zeitpunkt). Tobias Vogt stellte das Blog WebGuys vor, in dem man allerlei Information rund um Magento finden kann. Der Webhoster Mittwald, der unter anderem Magento-Hosting anbietet, wird bald im Rahmen der entsprechenden Hosting Pakete SOLR für Magento hosten, was ebenfalls kurz vorgestellt wurde.

Wie schon bei den vorangegangenen Terminen hatten alle Teilnehmer augenscheinlich eine Menge Spaß. Alle Magento-Interessierten, die es bislang noch nicht geschafft haben, bekommen im März eine neue Chance: Der nächste Stammtisch findet am Dienstag, den 15. März 2011 um 19 Uhr statt, wieder in der Tangente (Mühlenstraße 2, 33607 Bielefeld). Bei dem vierten Stammtisch sollen dann wieder interessante Kurzvorträge im Vordergrund stehen. Wer Interesse hat, selbst etwas vorzutragen, meldet sich vorzugsweise bei der XING Gruppe an. Das passende XING-Event ist ebenfalls bereits verfügbar.

Share This: